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Techniker Krankenkasse

Umzug mit der Techniker Krankenkasse: Unterstützung für Mitglieder

Planen Sie mit der Techniker Krankenkasse einen Umzug, profitieren Sie als TK-Mitglied von Zusatzleistungen. Welche Unterstützung Sie bei einem Umzug von Krankenkasse und Pflegekasse erwarten können, lesen Sie im Folgenden.

  • Die TK bezuschusst Umzüge in Pflegeeinrichtungen.
  • Sie können eine Kostenübernahme für Umzugskosten beantragen.
  • Butler Umzüge unterstützt Sie bei einem Umzug mit der Techniker Krankenkasse.
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Kostenübernahme beim Umzug in Berlin und ganz Deutschland

Ziehen Sie aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund eines hohen Alters um, können Sie für Ihren Umzug eine Kostenübernahme bei der Techniker Krankenkasse beantragen. Informieren Sie Ihre Kranken- und Pflegekasse unbedingt, bevor Sie umziehen. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie ein professionelles Umzugsunternehmen in Anspruch nehmen möchten.

Den Kostenvoranschlag Ihres Umzugsunternehmens schicken Sie an folgende Adresse: Techniker Krankenkasse, 20902 Hamburg. Fügen Sie idealerweise ein kurzes Schreiben an, indem Sie die Vorteile für Ihre Gesundheit erläutern. Wenn Sie einer Empfehlung Ihres Arztes oder einer Pflegefachkraft folgen, erwähnen Sie dies ebenfalls. Ein Gutachten durch den Medizinischen Dienst ist ebenfalls von Interesse.

Sobald Ihr Antrag bei der TK angekommen ist, prüft Ihre Kranken- und Pflegekasse, welchen Zuschuss sie Ihnen gewähren und welche Umzugskosten sie übernehmen kann. Haben Sie einen Bescheid erhalten, können Sie Ihr Umzugsunternehmen offiziell beauftragen und final umziehen. Die Rechnung übernehmen Sie zunächst als Selbstzahler und reichen sie nach Ihrem Umzug bei der TK ein.

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Pflegezuschüsse beim Umzug in eine Pflegeeinrichtung

Die Techniker Krankenkasse und Pflegekasse bietet Ihnen Umzugshilfe an, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen in ein neues Zuhause umziehen. Wenn Sie sich für eine Pflegeeinrichtung entscheiden, ist es von Bedeutung, ob es sich für eine zugelassene Vertragseinrichtung handelt oder nicht.

Ziehen Sie in eine Vertragseinrichtung der TK um, erhalten Sie einen monatlichen Pflegezuschuss von 125 Euro. Er soll pflegebedingte Aufwendungen decken, die sowohl die Betreuung als auch medizinische Maßnahmen umfassen. Befindet sich Ihr neues Zuhause in einer nicht zugelassenen Vertragseinrichtung, erhalten Sie einen Zuschuss von maximal 80 Prozent. Die finanzielle Unterstützung beläuft sich jedoch auf maximal 100 Euro im Monat.

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Weil Umziehen Vertrauenssache ist

Häufige Fragen zum Umzug mit der Techniker Krankenkasse

Wann übernimmt die Pflegekasse meine Umzugskosten?

Ihre Umzugskosten übernimmt die Pflegekasse in der Regel dann, wenn der Umzug aus gesundheitlichen Gründen erfolgt. Ziehen Sie in eine Wohnung oder Pflegeeinrichtung, die Ihnen den Alltag erleichtert und die Pflege vereinfacht, können Sie für gewöhnlich einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Beispiele für eine vereinfachte Pflege und einen leichteren Alltag sind zum Beispiel barrierefreie Wohnungen und Umbauten, die zu Ihren körperlichen Bedürfnissen passen.

Wie teile ich der Techniker Krankenkasse meine neue Adresse mit?

Für einen Umzug mit Krankenkasse ist es notwendig, dass Sie dieser Ihre neue Adresse mitteilen. Die TK können Sie entweder telefonisch oder schriftlich informieren. Im Online-Mitgliederbereich ist es ebenfalls möglich, die eigene Adresse anzupassen.

Welche wohnumfeldverbessernden Maßnahmen unterstützt die TK?

Die Techniker Krankenkasse bezuschusst Umzüge, wenn sich Ihre alte Wohnung nicht durch bauliche Maßnahmen an Ihre körperlichen Bedürfnisse anpassen lässt. Ist eine Anpassung möglich, können Sie statt eines Umzugs über wohnumfeldverbessernde Maßnahmen nachdenken. Diese umfassen unter anderem Badumbauten, Treppenlifts oder eine Verbreiterung von Türen.

Wie stelle ich einen Antrag auf Wohnumfeldverbesserung?

Statt eines Umzugs mit Pflegekasse können Sie bei dieser auch einen Antrag auf Wohnumfeldverbesserung stellen, um weiterhin in Ihrer alten Wohnung zu leben. Im Idealfall reichen Sie einen Antrag vor Beginn der Maßnahmen ein, um Ihre Krankenkasse zu informieren.

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Butler Umzüge: Ihr Umzugsunternehmen in Berlin und ganz Deutschland

Egal, aus welchem Grund Sie umziehen, Butler Umzüge ist Ihr Umzugsunternehmen in Berlin. Vom Seniorenumzug bis hin zum Schwerbehindertenumzug stehen wir Ihnen in Berlin und ganz Deutschland zur Seite. Ihren Domizilwechsel führen wir zu fairen Preisen und mit einem umfassenden Service durch.

Den Aufwand halten wir für Sie so gering wie möglich. Denn wir bei Butler Umzüge wissen, wie anstrengend ein Umzug mit gesundheitlichen Beschwerden sein kann. Deshalb transportieren wir nicht nur Ihr Hab und Gut sicher ans Ziel, sondern helfen Ihnen beim Ein- und Auspacken sowie der Einrichtung einer Halteverbotszone.

Bei einem deutschland- oder europaweiten Umzug stehen wir mit einem Top-Service und hochwertigen Leistungen an Ihrer Seite. Rufen Sie uns einfach an unter 039-845 188 55, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@butler-umzuege.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular, um noch heute ein kostenfreies, unverbindliches Angebot anzufordern.

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