DAK-Gesundheit Umzug: Hilfe durch Kranken- und Pflegekasse
Sie sind bei der DAK-Gesundheit versichert und planen einen Umzug? Wenn Sie aufgrund von gesundheitlichen Aspekten umziehen, können Sie unter gewissen Voraussetzungen Hilfeleistungen Ihrer Kranken- und Pflegekasse in Anspruch nehmen.
- Die DAK-Gesundheit bezuschusst Umzüge und Wohnraumanpassungen.
- Über Ihre Pflegekasse können Sie Zuschüsse bis 4.000 Euro beziehen.
- Butler Umzüge unterstützt Sie gerne beim Umzug in Berlin, Deutschland und Europa.

Umzugshilfe von der Pflegekasse
Möchten Sie in Berlin oder ganz Deutschland umziehen, kann sich eine Nachfrage bei Ihrer Pflegekasse lohnen. Wenn Ihr Umzug auf gesundheitlichen Beschwerden oder Einschränkungen beruht, können Sie in der Regel mit einem Zuschuss oder einer Kostenübernahme rechnen.
Die DAK-Gesundheit bezuschusst grundsätzlich Umzüge, die zur Verbesserung Ihrer gesundheitlichen Situation beitragen. Im Vordergrund steht einerseits die Möglichkeit der häuslichen Pflege und andererseits der Erhalt Ihrer Selbstständigkeit.
Grundsätzlich können Sie von Ihrer Pflegekasse eine finanzielle Unterstützung erwarten, wenn Sie in eine ambulante Wohnform wie Betreutes Wohnen umziehen. Auch ein Umzug in eine Wohngruppe, eine barrierefreie, behindertengerechte oder altersgerechte Wohnung ist zuschussberechtigt. Ausgeschlossen sind lediglich Umzüge, nach denen Sie in einer vollstationären Einrichtung untergebracht sind.
Ziehen Sie alleine um, liegt der maximale Zuschussbetrag bei 4.000 Euro. Wechseln Sie mit mehreren pflegebedürftigen Personen gleichzeitig Ihren Wohnsitz, erhöht sich die Summe bis auf 16.000 Euro. Dieser Betrag lässt sich für nachweisbare Kosten bei einem Privatumzug, Materialkosten und Kosten für ein professionelles Umzugsunternehmen heranziehen.
DAK Anträge und Formulare für Ihren Umzug
Die DAK-Gesundheit stellt Ihnen nahezu alle Anträge und Formulare online zur Verfügung. Möchten Sie einen Zuschuss oder eine Kostenübernahme für Ihren Umzug beantragen, finden Sie auch dieses Formular auf der Website Ihrer Krankenkasse. Sie können es in der Regel direkt online ausfüllen und einreichen.
Relevant sind dabei Ihre persönlichen Daten und Ihre Versichertennummer. Des Weiteren benötigt Ihre Pflegekasse Informationen zu Ihrem Pflegegrad sowie zur aktuellen und neuen Wohnsituation.
Wenn vorhanden, können Sie zudem einen Kostenvoranschlag Ihres Umzugsunternehmens anfügen. Eine kurze Erläuterung, warum sich der Umzug positiv auf Ihre Gesundheit auswirken und Ihre Selbstständigkeit erhalten wird, ist ebenfalls empfehlenswert.





